Wie können wir dir helfen? 👋

Belege richtig hochladen, anlegen und verbuchen

Einen oder mehrere Belege hochladen, Angaben prüfen und vervollständigen und ein oder mehreren Zahlungen zuordnen.

Beleg hochladen

Klicke unter Belege auf Beleg hochladen oder ziehe einen Beleg per Drag & Drop hinein.

Lade den Beleg hoch und klicke auf Fertig.

Der Beleg landet in der Liste Ungeprüfte Belege. Klicke den Beleg an, um die Angaben zu vervollständigen.

Belegangaben vervollständigen

Klicke auf den Beleg, um die Angaben zu vervollständigen.

Du kannst auf den Beleg klicken um zu zoomen.

Beschreibung

Gib eine kurze Beschreibung des Belegs an.

Betrag und Belegdatum

Gib den Betrag des Belegs und das Belegdatum an, wie es auf dem Beleg steht.

Auslage

Wenn es sich um eine Auslage handelt, aktiviere den Schalter Auslage

Gib den vollen Namen der Person ein, die diesen Beleg bezahlt hat. Die Person wird gespeichert. Falls diese Person schon einmal etwas ausgelegt hat wird der Name vorgeschlagen und du kannst ihn auswählen. Vermeide Personen doppelt anzulegen.

In der Belegliste ist nun ein Banner zu sehen der anzeigt, wem du noch etwas erstatten musst und wieviel. Mit Klick auf den Banner bekommst du Nähere Informationen zu den entsprechenden Personen und Belegen.

Wie du Auslagen richtig verbuchst findest du im Hilfe-Artikel Beleg als Auslage richtig verbuchen.

Kostenstelle & Kategorie

Erstelle Kostenstellen für deine verschiedenen Aktivitäten, z.B. für einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Jede Kostenstelle kann in beliebige Kategorien aufgeteilt werden.

Wenn du ein Event mit der Kasse verknüpfst, wird dafür automatisch eine Kostenstelle angelegt, die eine Kategorie "Teilnehmendenbeiträge" enthält.

Deine Auswertungen und Berichte werden später nach diesen Kostenstellen und Kategorien gegliedert.

Falls die gewünschte Kostenstelle oder Kategorie noch nicht vorhanden ist, kannst du diese durch eingeben des gewünschten Namens direkt erstellen. Bestätige mit Enter.

Deine Kostenstellen und Kategorien kannst du im Menüpunkt Auswertungen verwalten. Nähere Informationen findest du im Hilfe-Artikel Kostenstellen & Kategorien.

Mehrere Kategorien für einen Beleg

Diese Aufteilung wird auch in deinen Auswertungen berücksichtigt.

Klicke auf das X neben einer Kategorie, um diese wieder zu entfernen.

Sphäre

Jeder deiner Einnahmen und Ausgaben muss gesetzlich in eine der Sphären gemeinnütziger Buchhaltung eingeteilt werden.

Klicke auf die Sphäre, der du den Beleg zuordnen willst. Die Beispiele helfen dir dabei.

ℹ️
Was sind die Sphären der Gemeinnützigkeit? Der Gesetzgeber gibt dir als gemeinnützigen Verein einige Steuervorteile. Diese gelten jedoch nicht für all deine Ein- und Ausgaben. Daher musst du deine Ein- und Ausgaben den Sphären Zweckbetrieb, Ideeller Bereich, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und Vermögensverwaltung zuordnen. In diesen Artikel haben wir die Sphären nochmal genauer erklärt und geben Beispiele welche deiner Ein- und Ausgaben in welche Sphäre gehören.

Belege und Zahlungen zuordnen

Bankkonto: Klicke unter Zahlungen im Bankkonto auf die Zahlung, der du mehrere Belege zuordnen willst.

Barkasse: Klicke unter Zahlungen in der Barkasse auf Neue Zahlung.

 

Wenn du die Belege bereits unter Belege hochgeladen hast, klicke bei allen Belegen, die zu dieser Zahlung gehören, in der Belegliste auf ➕ Beleg zuordnen.

 

Wenn du die Belege noch nicht hochgeladen hast:

Klicke auf das ➕ in der gestrichelten Kachel, dann auf Beleg hochladen.

Notion image

Lade den ersten Beleg hoch, vervollständige die Angaben und klicke auf Speichern. Um einen weiteren Beleg zuzuordnen, der noch nicht hochgeladen ist, klicke wieder auf das + in der gestrichelten Kachel.

Barkasse: Gib an, an wen diese Zahlung ging oder von wem du das Geld erhalten hast.

Wenn du alle Belege zugeordnet hast, klicke auf Fertig.

 
 
 
 
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