Wie können wir dir helfen? 👋

Übersicht zur MiDa Integration

Welche Daten der Mitglieder synchronisiert werden, wie oft ein Abgleich stattfindet

Als Ortsgruppe des KjG Verbands kannst du campflow mit der bundesweiten Mitgliederdatenbank (”MiDa”) verknüpfen, um deine Mitglieder in beiden Systemen automatisch aktuell zu halten.

Alle Angaben werden in beide Richtungen synchronisiert:

  • Änderungen in campflow werden sofort in der MiDa sichtbar.
  • Änderungen in der MiDa werden alle 10 Minuten zu campflow abgerufen.

Im Hilfe-Artikel MiDa Integration einrichten erfährst du, wie du die MiDa mit deiner campflow Mitgliederliste verknüpfst.

Notion image

Änderungen in campflow

  • Wenn du in campflow ein Mitglied erstellst oder einen Mitgliedsantrag bestätigst, wird dieses automatisch auch in der MiDa angelegt. Du kannst im Einzelfall entscheiden, dass das Mitglied stattdessen nur in campflow und nicht in der MiDa sein soll.
  • Wenn du in campflow ein Mitglied bearbeitest, werden die Änderungen nach wenigen Sekunden in der MiDa wirksam. Du kannst in der Detailansicht eines Mitglieds sehen, ob die Änderungen bereits übertragen wurden:
Notion image
Notion image
  • Wenn du in campflow ein Mitglied löschst, wird dieses auch nach wenigen Sekunden aus der MiDa gelöscht.

Änderungen in der MiDa

  • Wenn du in der MiDa ein Mitglied erstellst, wird dieses nach spätestens 10 Minuten in campflow sichtbar. Mitglieder in der MiDa sind immer in campflow sichtbar, es gibt keine Möglichkeit einzelne Mitglieder nur in der MiDa zu speichern.
  • Wenn du in der MiDa ein Mitglied bearbeitest, wird die Änderungen nach spätestens 10 Minuten in campflow sichtbar.
  • Wenn du in der MiDa ein Mitglied löschst, wird dieses nach spätestens 10 Minuten auch in campflow gelöscht.

Synchronisierte Angaben

  • Vor- und Nachname
  • Titel
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht Falls kein Geschlecht in der MiDa angegeben ist, wird falls verfügbar auf den Titel (Herr, Frau, Divers) zurückgegriffen.
  • Adresse Adresszusatz, Straße, PLZ, Ort und Land
  • Telefonnummer Die beiden Nummern mit den Bezeichnungen Mobil und Telefon
  • E-Mail-Adresse Die CC-E-Mail-Adresse wird nicht synchronisiert
  • Mitgliedsnummer
  • Beitritts- und Austrittsdatum
  • Zahlungsart / Einzugsermächtigung Ist das Feld Einzugsermächtigung in der MiDa auf Ja gesetzt, wird in campflow die Zahlungsart Lastschrift übernommen. Andernfalls wird Überweisung übernommen.
  • Bankverbindung IBAN, BIC
  • Infos zum Lastschriftmandat Mandatsreferenz, Datum, Kontoinhaber:in
ℹ️
Für manche DVs, in denen die Beiträge zentral eingezogen werden, wird die Bankverbindung und die Infos zum Lastschriftmandat nicht synchronisiert. Du kannst diese Angaben trotzdem selbst in campflow unabhängig von der MiDa verwalten, sie werden aber nicht synchronisiert.

Voraussetzungen für die Integration

  • Username und Passwort mit Admin- bzw. Schreibrechten in der MiDa
  • Unterstützter DV, aktuell werden die folgenden Regionen unterstützt: DV Bamberg, DV Köln, DV Freiburg, DV Mainz, DV Essen, DV Münster, DV Würzburg

Kontaktiere uns, wenn du Interesse an der Anbindung deines DV hast - es dauert meist nur wenige Tage, einen neuen DV freizuschalten.

 
Hat das deine Frage beantwortet?
😞
😐
🤩