Beiträge in campflow repräsentieren eine Forderung, die du gegenüber Teilnehmenden, Mitgliedern oder Kontakten hast. Es gibt zwei Arten von Beiträgen:
Mit Kasse verknüpft: Diese können, ähnlich wie Belege, Zahlungen in der Kasse zugeordnet werden. (Screenshot/GIF vom manuellen Zuordnen. Ist mmn wichtig, um das Konzept zu erklären)
Nicht mit Kasse verknüpft: Werden in der campflow-Kasse nicht berücksichtigt und müssen manuell als bezahlt markiert werden. Sinnvoll, wenn Buchführung in einem anderen Tool oder durch eine andere Organisation stattfindet.
| Mit Kasse verknüpft | Nicht mit Kasse verknüpft |
Woran erkennbar | Link-Symbol in der Beitragsliste sichtbar | Kein Link-Symbol in der Beitragsliste sichtbar |
Bezahlt markieren | Automatisch, sobald der Beitrag einer oder mehrerer Zahlungen zugeordnet wird | Manuell über Beitragsliste |
Teilweise Zahlungen | In der Beitragsliste gelb sichtbar | Nicht möglich. Beitrag ist entweder bezahlt oder unbezahlt |
Automatischer Zahlungsabgleich | Ja | Nein |
Tipps im Umgang mit Beiträgen
Für mit der Kasse verknüpfte Beiträge, die du bar erhalten hast, solltest du in der Barkasse eine Zahlung anlegen. Der Beitrag wechselt dann automatisch in den Zustand Bezahlt.
Erstelle keine Eigenbelege für Einnahmen von deinen Teilnehmenden und Mitgliedern. Du kannst stattdessen mit der Kasse verknüpfte Beiträge erstellen und diese der Zahlung zuordnen.