Was du für den Lastschrifteinzug benötigst
Um Lastschriften einzuziehen benötigst du neben einem SEPA-fähigen Bankkonto auch eine Gläubiger-Identifikationsnummer (Creditor ID) von deiner Bank. Alle weiteren benötigten Informationen kannst du mit campflow generieren. Nähere Infos zu den Voraussetzungen findest du auf unserem Blog: https://go.campflow.de/blog-lastschrift
Bestehende Beiträge per Lastschrift einziehen
Filtere deine Beiträge nach der Zahlungsart Lastschrift, indem du in der Beitragsliste neben der Suchleiste auf Alle 🔽
kickst und bei Zahlung per Lastschrift
wählst.
Markiere in der Beitragsliste im Menüpunkt Beiträge alle Beiträge, die du per Lastschrift einziehen willst.
Klicke auf …
und anschließend auf SEPA-Lastschrift
.
Im nächsten Schritt werden alle benötigten Informationen für den Einzug abgefragt.
campflow schlägt dir immer eine Lösung für fehlende Informationen vor. Um beispielsweise eine fehlende IBAN zu hinterlegen, klicke bei xx ohne IBAN auf Problem lösen
.
Klicke anschließen auf die Person, um eine IBAN zu hinterlegen.
Wenn du alle Informationen hinterlegt hast und alle Haken grün sind, kannst du auf Weiter
klicken.
Gib im nächsten Schritt Informationen deines Vereins an:
Kontoinhaber:in: Normalerweise der Name deines Vereins
Gläubiger-Identifikations-Nr.: Wird von deiner Bank oder der Bundesbank zur Verfügung gestellt. Heißt manchmal auch Creditor-ID.
Deine IBAN: Die IBAN des Kontos auf die die Lastschriftzahlungen eingehen sollen
Deine BIC: Die dazugehörige BIC des Bankkontos
Wiederkehrender Einzug: Wenn du planst in Zukunft noch mehrere Beiträge mit der gleichen Mandatsreferenz einzuziehen, zum Beispiel bei Jahresbeiträgen, wähle diese Option.
Wann wird eingezogen?: Lastschriften müssen in der Regel vorab angekündigt werden. Zudem benötigt deine Bank ca. 5 Bankarbeitstage Vorlaufzeit. Wir empfehlen dir, einen Einzugszeitpunkt mindestens 14 Tage in der Zukunft zu wählen.
Klicke anschließend auf Lastschrift-Datei erstellen
.
Lade dir im nächsten Schritt die SEPA-XML-Datei herunter, indem du auf Herunterladen
klickst.
Lade diese Datei nun im Lastschrift-Bereich des Online-Bankings deiner Bank hoch und befolge die Schritte. Falls du nicht weißt, wo sich dieser Bereich befindet, kontaktiere deine Bank.
Verpflichtende Lastschrift Ankündigung versenden
Nachdem du deine XML-Datei bei deiner Bank eingereicht hast, klicke im Bereich Ankündigung versenden auf Mail verfassen
.
Passe die Mail an, indem du beispielsweise im freien Bereich unter der Anrede hinzufügst, um was es sich bei diesem Beitrag handelt.
Klicke anschließend auf Senden
.
Wie du alle Beiträge einer (Sammel-)lastschrift einer Zahlung zuordnest, findest du im Hilfe-Artikel Lastschrift Zahlung allen zugehörigen Beiträgen zuordnen.