Wie können wir dir helfen? 👋

Automatische Mails anpassen bearbeiten oder deaktivieren

Automatische Mails werden automatisch versendet, wenn Teilnehmende über ihren Status informiert werden. Du kannst sie beliebig anpassen oder ausschalten

Automatische Mails werden für jedes Event und für Mitglieder individuell konfiguriert.

Automatische Mails anpassen

Um zu den Automatischen Mails zu gelangen klicke im Event oder der Mitgliederliste auf die ⚙️ Einstellungen

Klicke dann auf Automatische Mails.

Klicke auf die Mail, die du anpassen willst.

Passe nun den Betreff und den Mail-Text nach deinen Wünschen an.

Nutze Platzhalter, um Mails zu individualisieren. Die Platzhalter werden mit den Infos aus deinem Event, den Teilnehmenden, Mitgliedern oder Kontakten ersetzt. Du kannst Platzhalter auch im Betreff verwenden.

Um einen Platzhalter einzufügen, klicke ihn an während dein Cursor an der gewünschten Stelle ist.

Um beispielhaft zu sehen, wie die Platzhalter in den Mails ersetzt werden, klicke auf Vorschau.

Hier findest du alle Platzhalter, die du verwenden kannst: Platzhalter in Mails

Um Anhänge hinzuzufügen klicke auf 📎.

ℹ️
Du kannst PDF, PNG oder JPEG als Anhänge von Mails hochladen. Eine Datei darf nicht größer als 3,5MB sein. Insgesamt dürfen alle Uploads zusammen 3,5MB nicht übersteigen. Pro Mail kannst du maximal 8 Dateien anhängen.
 

Um den Standardtext wiederherzustellen klicke auf Auf Standard zurücksetzen.

 
ℹ️
Wenn deine Empfänger:innen auf eine E-Mail antworten, landen diese wie gewohnt im E-Mail-Postfach deiner angegebenen Reply-To E-Mail-Adresse. Wie ändere ich die Reply-To E-Mail-Adresse?
 

Automatische Mails deaktivieren

Um deine automatischen Mails klicke im Event oder der Mitgliederliste auf die ⚙️ Einstellungen

Klicke dann auf Automatische Mails.

Klicke auf den Schalter der automatischen Mail die du deaktivieren oder aktivieren willst.

Notion image
 
 

Mitglieder: Wann wird welche Mail versendet

👋 Antrag erhalten erhalten alle Personen, die das Mitgliedschaftsformular ausgefüllt haben.

 

👍 Mitgliedschaft bestätigt erhalten alle Personen, die als Mitglied bestätigt wurden.

 

Events: Wann wird welche Mail versendet

🕘 Auf Warteliste erhalten Teilnehmende von Events, falls nicht ausreichend Plätze frei sind.

 

⏯️ Bestätigt erhalten Teilnehmende von Events, wenn sie einen Platz erhalten haben.

ℹ️
[BETRAG]-Platzhalter in automatischen Mails von Events mit Anzahlung Beachte, dass der [BETRAG]-Platzhalter immer den noch offenen Gesamtbetrag anzeigt. Verwendest du ihn somit in deiner Bestätigt-Mail wird der volle Gesamtbetrag (Anzahlung + Restzahlung) angezeigt. In der Bezahlt-Mail kannst du den [BETRAG]-Platzhalter für die Forderung der Restzahlung nutzen, da der dann noch offene Betrag, dem Betrag der Restzahlung entspricht. Da alle Teilnehmenden im Event den gleichen Betrag als Anzahlung hinterlegt haben, verwendest du in der Bestätigt-Mail somit nicht den [BETRAG]-Platzhalter, um die Höhe der zu leistenden Anzahlung zu kommunizieren.
 

Bezahlt erhalten Teilnehmende von Events, wenn ihre Zahlung eingegangen ist bzw. du sie als bezahlt markierst. Wenn du eine Anzahlung festgelegt hast, wird diese Mail nur bei vollständiger Bezahlung der Anzahlung versendet.

ℹ️
Keine Bezahlt-Mail bei kostenlosen Events Beachte, dass Teilnehmende von kostenlosen Events die automatische Mail “Bezahlt” nicht erhalten. Nutze die automatische Mail “Bestätigt”, um alle wichtigen Infos zu kommunizieren.
 

🚫 Storniert erhalten Teilnehmende von Events, wenn sie storniert wurden.

 

❤️ Zuschussinfos erhalten Teilnehmende von Events, die einen Zuschuss beantragt haben, wenn sie einen Platz erhalten haben zusätzlich zur Bestätigt-Mail. Um diese Mail zu aktivieren, füge das Zuschuss-Feld im Formular-Baukasten hinzu.

 
 
 
 
Hat das deine Frage beantwortet?
😞
😐
🤩