Die Einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), häufig auch Einnahmen-Ausgaben-Rechnung genannt, enthält all deine Einnahmen und Ausgaben, aufgeschlüsselt nach Kostenstellen und Kategorien sowie den gemeinnützigen Sphären.
ℹ️ Keine EÜR nach Elster Anlage EÜR
Eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung entspricht nicht der Form der Anlage EÜR von Elster. Dieser Form musst du als gemeinnütziger Verein nicht entsprechen und ist meist ungeeignet. Die formlose einfache EÜR reicht für die Erklärung deiner Finanzen gegenüber dem Finanzamt i.d.R. völlig aus.
Einfache EÜR erstellen
Klicke auf den Menüpunkt Auswertungen und wähle EÜR.
Wähle den Zeitraum aus, für den du den Bericht erstellen willst.
Um einen individuellen Zeitraum festzulegen, wähle Individueller Zeitraum und trage ein eigenes Start- und Enddatum ein.
Wähle das gewünschte Format. Du hast die Wahl zwischen PDF, Excel oder CSV.